Mittwoch, 18. Oktober 2017

Ein letzter Sommergruß

Habt ihr die letzten Tage auch so genossen? Ich habe jeden Sonnenstrahl mit allen Sinnen aufgesogen. Und natürlich abgespeichert für die bevorstehende kalte und dunkle Jahreszeit.


Bei uns im Garten ist gerade auch wieder reger Betrieb gewesen. So viele Schmetterlinge lassen es sich an den Blumen noch mal richtig gut gehen. Dazwischen tummeln sich auch noch einige fleißige Bienen und Hummeln und das Summen hat wieder eine schöne Lautstärke angenommen.


Bei dem Wetter hält es die Burzelmaus und mich auch nicht lange in der Wohnung. Sie will raus. Und nun hat sie die Schmetterlinge für ich entdeckt. Immer wieder will sie zu den Blumen und nach ihnen schauen.


Es ist irgendwie so, als würde der Sommer noch einmal einen letzten Gruß schicken. Bevor es nun wieder kalt wird, hab ich mir noch ein bisschen Sommer eingefangen. Und den teile ich natürlich gerne mit euch, deshalb gibt´s heute mal Bilder der anderen Art.




Beim nächsten Mal gibt´s dann wieder Handarbeit zu sehen. Aber dieser kurze Ausflug in den Sommer musste noch mal sein.


Bis dahin, seid lieb gegrüßt aus der Fitzfädelstub von Susanne

Mittwoch, 11. Oktober 2017

Handyhülle

Heute gibt´s mal nur eine Kleinigkeit zwischendurch. 

Am Montag war es endlich so weit und ich bekam mein neues Handy. Damit es auch eine Weile kratzfrei bleibt, muss natürlich eine neue Handyhülle her. Das schwierigste war mal wieder die Stoffwahl. Ich hab mich dann aber wieder für mein heißgeliebtes Reh entschieden. Ich liebe dieses Motiv einfach. Aus dem Stoff ist auch schon mal eine kleine Kosmetiktasche entstanden, die werd ich euch bei Gelegenheit auch mal zeigen.


Auch wenn es etwas schnell gehen musste - sie sollte ja gleich noch am Abend fertig werden - gab´s noch ein bisschen Getüddel für die Hülle.



Nun hat das Handy ein neues, hoffentlich sicheres Zuhause.



Und damit kann ich auch gleich mal wieder ein Kreuzchen setzten. Schließlich ist die Handyhülle nur für mich.





Seid lieb gegrüßt aus der Fitzfädelstub von Susanne

Sonntag, 1. Oktober 2017

Waliger Partnerlook

Bevor es jetzt auch hier im Blog herbstlich bzw ja sogar schon weihnachtlich wird, mache ich noch mal kurz einen Abstecher zurück in den Sommer. Es gibt da nämlich noch etwas, das ich euch unbedingt zeigen muss.

Nachdem ich ja in diesem Beitrag soviele positive Rückmeldungen zum Partnerlook bekommen habe, wollte ich dann auch endlich mal ein richtiges Partneroutfit für die Burzelmaus und mich nähen.


Als ich, auf der Suche nach passenden Mama-Kind-Schnittmustern, ein bisschen in den einschlägigen Marktplätzen für Anleitungen gestöbert habe, habe ich die Finnja für uns Große entdeckt. Perfekt, denn für die Burzelmaus hatte ich die Finnja schon genäht, so brauchte ich nur für ein Schnittmuster Zeit aufwenden.


Genäht habe ich die beiden Tuniken für unseren Rügen-Trip. Ich hatte gehofft, das wir auch ein paar schöne Strandbilder hinbekommen. Leider hatte entweder meine kleine Burzelmaus keine Lust oder wir waren gerade nicht in Strandnähe oder anderweitig keine Zeit. Es hat einfach nicht geklappt.


Macht jetzt aber nicht soviel. Ihr bekommt dafür heute mal Tragebilder aus dem Leben. Meine Burzelmaus und ich beim Spielen in unserem Familienzentrum im Ort.



Die Stoffe sind natürlich aus dem on the open Sea Paket von Lila Lotta. Die ersten zwei Stöffchen sind nun vernäht bzw es sind nur noch kleine Rester da. Mal sehen, was ich aus den anderen Stoffen noch so zaubern werde.




Bis dahin seit lieb gegrüßt aus der Fitzfädelstub´ von Susanne



Freitag, 29. September 2017

Adventskalenderwichteln 2017

Ich finde ja, man ist nie zu alt für einen Adventskalender. Und wenn der dann auch noch gewichtelt wird, ist der Spaßfaktor doch gleich doppelt so hoch.

Ich finde die Idee von Jannymade und AppelKatha einfach klasse. Ich habe letztes Jahr - als ich noch bloglos war - schon begeistert das Adventskalenderwichteln verfolgt. Diese Jahr möchte ich gerne mit machen und bewerbe mich dafür. Ich hoffe, ich bekomme noch einen der begehrten Plätze.

Ich bin eigentlich nicht so wählerisch. Ich freue mich über fertiges selbstgemachtes genauso wie über das "Rohmaterial" dazu. Es darf auch gerne mal was für die Burzelmaus drin sein. Und auch wenn der Trend anders ist, mag ich lieber Füchse, Rehe und Hasen als Einhörner.



Nun seid lieb gegrüßt aus der Fitzfädelstub von Susanne

Donnerstag, 28. September 2017

Herbstkind Finale


Mein/e Herbstkind/er ist/sind glücklich ... ich bin fertig :o)

http://klararabella.blogspot.de/2017/09/fiiiinaaale.html



Ja, ich glaube, die Burzelmaus ist ganz zufrieden mit ihrem ersten Herbstkind. Es hat zumindest heute beim Bilder machen ganz den Anschein gehabt, als würde sie sich drinne wohl fühlen.


Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich, mein erstes Herbstkind geschafft zu haben.

Hier ist sie nun, die Fleecejacke aus dem Klimperklein-Buch "babyleicht" in Größe 86. Mal sehen, wie die Burzelmaus gedenkt den Winter über zu wachsen. Dann hätte die Jacke eine reelle Chance, auch noch ein Frühjahrskind zu werden.


Ich habe auf jeden Fall gelernt, das Kuschelwuschel-Wellnessfleece und Falzgummi viiiieeeel Geduld zusammen brauchen. Irgendwie flutscht immer mal eins von beiden weg und dieser Kuschelfleece lässt sich bescheiden trennen. Zudem finde ich Falzgummi noch gemeiner beim dehnen als Bündchen. Man sieht bei der Jacke die eine Rundung, bei der ich den Gummi wohl einen Ticken zu sehr gedehnt habe. Ändern war da aber blöd, wie schon erwähnt, macht sich auftrennen echt doof bei dem Stoff.


Beim Reißverschluß bin ich mir noch nicht sicher, ob ich ihn so lasse. Ich habe laut Anleitung brav auf bzw ganz nah an der ersten Naht auf dem Falzgummi genäht, aber so wirklich glücklich bin ich damit nicht. Ein Reißverschluß wird nun mal ordentlich neben den Zähnen abgesteppt. Vielleicht mach ich das noch mal, wenn ich ein passendes lila finde, damit die Naht auf dem Falzgummi dann trotzdem so wenig wie möglich auffällt.


Zum Abschluß gibt es noch mal den "Fail" vom letzten Jahr. Der Stoff und ich haben uns ausgesöhnt. Ich habe sogar noch so viel von dem Stoff über, das es für ein Kuschelkissen reicht. Wäre ja eine schöne Erinnerung an diese beiden genähten Teile.



Und nun schau ich mal fix bei Bea vorbei und schau mir die anderen Herbstkinder an. Ich brauch doch Ideen für nächstes Jahr. Da soll es dann was mit viel Tüddel und Taschen werden.

Bis dahin und seid gegrüßt aus der Fitzfädelstub´ von Susanne



Sonntag, 24. September 2017

Zurück von der ersten Näh-LAN-Party

Während sich die einen schon vom Lillestoff-Festival erholt haben, stieg in der Fitzfädelstub letzte Woche noch die Vorfreude. Denn heute war die erste Näh-LAN-Party im Erzgebirge. Das war mein erstes Nähtreffen überhaupt. Und ich habe  auchh noch das gemacht, was ich sonst eigentlich nicht gerne mache: Ich bin alleine gefahren. Noch ein Grund mehr zur Aufregung.





Aber natürlich war alles wunderbar. Ich war zwar wohl wirklich die einzige, die vorher niemanden kannte, aber trotzdem bin ich gut aufgenommen worden. Und der Umstand "ich kenne niemanden" ist jetzt ja auch beseitigt.


Der Arbeitsplatz war schnell eingerichtet. Und zack konnte es auch schon los gehen mit nähen, tratschen, Spaß haben, austauschen, Kaffee trinken - eben was man so macht, bei einem Nähtreffen.


Es war aber auch sehr interessant bei den anderen zu schielen was und auch wie so genäht wird. Und welche Maschinchen so genommen werden.
Es waren 30 nähende Mädels anwesend und es war eine tolle Atmosphäre. Eben ein ganz tolles Miteinander.




Überall wurde gewerkelt. Es enstanden Jacken, Taschen, Shirts und noch viel mehr. 






Ein kleines besonderes Highlight war für mich persönlich natürlich das erste beplotte Teil für meine Burzelmaus. Claudia vom Blaues E Kreativshop hatte ihren Plotter samt Folien und Presse im Gepäck und angeboten, vor Ort Plotts zu erstellen und auch gleich auf den gewünschten Stoff zu bringen. Ich hab dieses Angebot sehr gerne angenommen. 

 

Und der Plott ist so hübsch geworden und die gewählte Folie passt so gut. Ich liebe das Kleidchen jetzt schon und freue mich drauf, es der Burzelmaus anziehen zu können. 

Claudia hat auch jeder, die es hören wollte alles in Ruhe gezeigt und erklärt. Sozusagen eine Art Mini-Workshop. Und der Wunsch nach einem Plotter ist wieder ein bisschen gewachsen. Ich muss echt ein ernstes Wort mit dem Weihnachtsmann reden.




Bei Lucie konnte ich mir mal eine Covermaschine und den Bandeinfasser etwas näher anschauen.  Es ist schon echt spannend, was so alles mit den Maschinen möglich ist.

Gutes Essen gab es natürlich auch. Davon hab ich allerdings keine Fotos gemacht. Ihr müsst mir wohl einfach glauben, das der sächsiche Sauerbraten zum Mittag und der Apfelstreuselkuchen am Nachmittag einfach lecker waren.

Lucie hatte natürlich auch für eine Goddie-Bag gesorgt. Eben ganz wie bei den großen Events. Reingeschielt hab ich aber erst zu Hause in aller Ruhe.






Nicht nur die Tasche ist megaschick, auch der Inhalt ist klasse. Lauter nützliche Sachen.





Nun will ich euch aber auch zeigen, was bei mir heute alles so entstanden ist. Nachdem heute Morgen der Herr des Hauses leicht anzweifelte, ob ich vor lauter Tratschen denn überhaupt was fertig bekommen würde, kam ich heute abend stolz mit drei - nee, eigentlich vier - Nähwerken heim.


Das Kleid für die  Burzelmaus war sozusagen das Hauptprojekt für heute. Den Stoff habe ich bei den Kleinanzeigen für günstiges Geld bekommen und ich wusste sofort, da wird ein Winterkleidchen für die Kleine draus. Als ich dann auch noch den Schnitt der Kalea entdeckte, war es um mich geschehen. Und ich muss sagen, mit dem Ergebnis bin ich echt zufrieden.


Die Idee für das Täschchen aus den Stoff und Liebe Patches hatte ich schon vor einer Weile. Letzte Woche habe ich dann alles soweit vorbereitet, das ich es heute als Zweitprojekt nähen kann.



Die Idee für die beiden Haarbänder kam mir eher spontan. Als ich am Freitag mit einer ebenfalls nähenden Kollegin über selbstgenähte Haarbänder geredet hab, kam mir so der Gedanke, dass es ja nicht schaden könnte, mal das Buch mit der entsprechenden Anleitung einzupacken. Platz war ja noch im Körbchen. So konnte ich heute aus den Resten der Kalea mir noch zwei schicke Haarbänder zaubern.


Es war ein wunderschöner Tag mit viel Nähmaschinengeratter und Geschnatter und Gefachsimpele. Also auch wie bei den Großen, aber eben als kleines, gemütliches, familiäres Event. Und genau das war es, was es so klasse machte. Ich fühlte mich nicht erschlagen oder überfordert, sondern sofort gut aufgehoben und willkommen.

Organisiert wurde der Tag von den Mädels von LiebNÄHlichkeit und vom AmbrossGut. Es wurde auch schon ein weiteres Datum in den Raum geworfen. Anfang März soll es eine weitere Näh-LAN-Party geben. Ich freue mich jetzt schon drauf.

Übrigens, darf ich noch erwähnen, das ich heute zwei weitere Bingo-Felder abhaken konnte. Der ganze Tag stand ja heute unter dem Motte "Mit anderen kreativ sein" und zudem hab ich mit der Kalea für die Burzelmaus ja schon mal "an den Winter gedacht"



Nun schicke ich den Post noch zu den Montagsfreuden. Was freut einen mehr, als einen schönen Näh-Sonntag mit netten Mädels.


Und nun seid mir lieb gegrüßt aus der Fitzfädelstub, ich falle jetzt erst mal ins Bett und träume von ratternden Nähmaschinen und schönen Stoffen

Dienstag, 19. September 2017

Das Herbstkind und der letzte Feinschliff

 
 
Ich bin schon faaaast fertig ... 
meine Jacke ist erkennbar und es fehlt nur noch der Feinschliff 
Oder bist Du noch mittendrin ... es fehlt noch hier und da was ... 
und Du musst Dich etwas ran halten bis zum Finale ... 
 
 
 
 
 
Also ich muss ja gestehen, ich hätte schon etwas weiter sein können. Also fast fertig eigentlich. Aber ich hab erst mal kurz die Jacke beiseite geschoben um Mut zu sammeln. Denn es wird jetzt ernst mit dem Reißverschluß und dem Einfassen mit Falzgummi.
 

 Ein bisschen konnte ich ja schon an den Ärmeln üben. Es ist eine etwas flutschige Angelegenheit mit dem Kuschelfleece. Daher habe ich bei dem zweiten Ärmel dann auch mal mit einer Hilfsnaht versucht. Hat auch ganz gut funktioniert. So kann ich mich beim Nähen auf der rechten Seite darauf konzentrieren, das die Einfassung schön aussieht und muss nicht so sehr aufpassen, das der Gummi auch innen mit gefasst wird. Denn da hält er ja schon.





Hier seht ihr nun endlich mal die linke Seite vom Stoff. Die ist nämlich genau so flauschig-kuschelig, wie die rechte Seite. Die Seitennähte sind inzwischen natürlich schon geschloßen. 
Danke übrigens noch mal für eure Entscheidungshilfe. Der dunkelblaue wäre wirklich zu hart gewesen.

Nun aber mal fix zu Bea rüber. Ich bin so neugierig, wie weit die anderen sind

Montag, 18. September 2017

Die ersten drei Kreuze

Das gute an diesen diversen Bloggeraktionen ist, das man oft fehlende Motivation und Inspiration bekommt bzw. auch mal sich selbst den noch nötigen Tritt in den Hintern dadurch verpassen kann.


Beim durchgehen der Felder ist mir gleich eins aufgefallen: Ein Ufo beenden. Tja, so viele Ufos gibt´s in der Fitzfädelstub zum Glück nicht. Aber zwei kleine lagen dann doch schon eine Weile rum.


Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an meine KSW-Eule. Seitdem lagen nun auch zwei weitere Eulen zugeschnitten auf dem Tisch und wurden hin und her geschoben. Jetzt hab ich mich endlich aufgerafft und sie fertig genäht. Ich muss aber schon eingestehen, man sieht schon ein bisschen, das ich fertig werden wollte. Ich hatte ja schon wieder drei bis fünf weitere Projekte im Kopf, die ich unbedingt entlich anfangen wollte.








Mit den beiden Eulchen hab ich auch gleich einen gelungenen Start hingelegt. Ich konnte schon drei Kreuze machen, tschakkaaaa. Mal sehen, ob es weiter so gut geht. Ich habe schon mal geschielt, welche Kreuze ich als nächstes in Angriff nehmen kann. Auf eins davon freue ich mich ganz besonders, aber dazu gibt´s später mehr.




Und weil ich mich über die ersten Kreuze natürlich besonders freue, geht´s gleich rüber zu den Montagsfreuden.


Bis dahin, seid lieb gegrüßt aus der Fitzfädelstub von Susanne




Freitag, 15. September 2017

wgwk2017 - Ich mach mit

Eigentlich wollte ich doch  nur mal kurz bisschen lesen und dann ins Bettchen huschen. Nachdem ich nun aber so beim Blogblättern den Aufruf von Jana für die Weihnachtsgeschenkewanderkiste gelesen hab, musste ich doch noch mal in die Tasten hauen. Da möchte ich doch unbedingt mitmachen. Es klingt nach einer spannenden Aktion, die letztes Jahr schon sehr viel Spaß gemacht haben muss. Ich freu mich schon drauf. Ich schau bei den Lebkuchen im Laden zwar noch gerne dran vorbei, aber Geschenke basteln geht doch immer, oder?



Beim nächsten Mal gibt´s dann wieder etwas mehr zu sehen. Ich hab einiges geschafft in den letzten Tagen, das ich euch unbedingt zeigen muss.



Bis dahin, seid lieb gegrüßt aus der Fitzfädelstub von Susanne




Freitag, 8. September 2017

Herbstkind #2 - es geht vorran

Heute gibt es mal wieder einen kurzen Zwischenbericht zu meinem Herbstkind.




Ich habe schon den Stoff gewählt ... bestellt ... oder er ist noch nicht da ... 

Habe mich für einen Schnitt entschieden ... oder kann mich nicht entscheiden ... 

Habe bereits das Schnittmuster gedruckt/abgemalt ... 

oder habe sogar schon den Stoff zugeschnitten




Nachdem ich euch ja schon davon erzählt habe, wie gut ich beim Herbstkind in der Zeit liege, kann ich euch heute sagen: Tschakkaaaa, zweites Etappenziel gut erreicht. Im Moment bin ich guter Dinge mein Hernstkind wirklich fertig zu bekommen. Ist ja aber auch eigentlich kein Wunder, wenn Schnitt und Stoff schon so schnell feststehen. Und ich hab mir selbst ja noch sowas wie Welpenschutz gegönnt und ein etwas einfacheres Modell gewählt.


Entgegen meiner Befürchtung hat der Stoff noch sehr gut gereicht. Ich brauche also weder puzzeln noch muss ich improvisieren. Es scheint, als hätte der Stoff mein Friedensangebot angenommen.


Sogar die Nähmaschine kam schon für die ersten Nähte zum Einsatz. Allerdings stockt es gerade etwas, da ich mich ein bisschen schwer mit der Farbwahl des Falzgummis tue.
Ich hatte den Falzgummi vorsichtshalber in zwei verschiedenen Farben bestellt. Nun weiß ich nicht so recht, welche ich nehmen soll. Bleibt es eher Ton in Ton oder bringe ich da etwas Kontrast rein? Ich tendiere ja eher so ein bisschen Richtung Ton in Ton, aber bin mir noch unschlüssig.


Nächste Woche habe ich Abends wieder ein bisschen  mehr Nähzeit. Ich hoffe, bis dahin hab ich mich entschieden. Welchen würdet ihr denn nehmen?



Nun freue ich mich drauf, auch bei den andern schauen zu können, wie weit sie bisher sind.



Bis dahin seid lieb gegrüßt aus der Fitzfädelstub